Direkt zum Inhalt
Bild
Energie sparen

Energie sparen: Mit diesen Tipps gelingt es!

Der ein oder andere hat mit Entsetzen seine Stromabrechnung studiert: Energie wird immer teurer und so eine Belastung für den Geldbeutel. Zum Glück lässt sich mit so manch hilfreichem Tipp, Energie sparen. Übrigens, das entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Tipp 1: 2x am Tag Stoßlüften
Wer zu denjenigen gehört, der in den kühleren Monaten die Fenster auf Kipp offen lässt, sollte schnell umdenken, um die Umwelt zu schonen. Die Devise lautet: Lieber zweimal am Tag die Fenster komplett öffnen, um die Luft auszutauschen. Wichtig: Die Heizung IMMER beim Lüften ausschalten. Warum? Wenn die Luft durch das offene Fenster kühler wird, versucht die Heizung auszugleichen, erhöht also die Temperatur, um die eingestellte Raumtemperatur zu halten.

Tipp 2: Durchfluss-Begrenzer einbauen

Ein Durchfluss-Begrenzer ist schon für fünf Euro im Handel zu erwerben. Kleines Geld, aber große Wirkung. Der Durchfluss-Begrenzer mischt dem Wasser Luft zu, der Wasserverbrauch kann so bis zur Hälfte sinken. So lässt sich einiges an Geld sparen!

Tipp 3: LED Lampen einbauen
Einiges an Energie sparen lässt sich, wenn veraltete Lampen beispielsweise gegen LED Leuchtstoffröhren ausgetauscht werden. Die LED Leuchtstoffröhre enthält im Gegensatz zu den herkömmlichen Leuchtstoffröhren keine umweltschädlichen Gase und muss dadurch nicht über den Sondermüll entsorgt werden. Auch eine Aufwärmphase gibt es bei der neuen LED Leuchtstoffröhre nicht. Der wohl wichtigste Grund, eine LED Leuchtstoffröhre zu benutzen, ist, dass sie deutlicher weniger Energie als „ältere“ Modelle verbraucht. So verbraucht eine 150 cm große LED Leuchtstoffröhre nur 20 Watt.

Tipp 4: Smarte Geräte nutzen
Die Zukunft ist smart. Es gibt mittlerweile so einige Geräte, die Raumtemperatur oder Licht steuern. Dabei können verschiedene Szenarien eingestellt werden. Möglich ist, dass die Heizung automatisch ausgeht, wenn das Fenster aufgemacht wird. Oder dass das Licht ausgeht, wenn keine Bewegung im Raum festgestellt wird.

Tipp 5: Trockner nicht im Sommer nutzen
Wer einen Trockner hat, ist versucht, die Wäsche schnell auch im Sommer im Trockner zu trocknen. Gerade die älteren Trockner sind aber waschechte Stromfresser. Daher sollte die Wäsche im Sommer nur an der frischen Luft getrocknet werden.

Tipp 6: Waschmaschine voll ausnutzen
In einigen Haushalten läuft die Waschmaschine in Dauerschleife. Die Einsätze lassen sich aber deutlich senken, wenn man darauf achtet, auch die Maximalbelastung der Waschmaschine auszukosten. Neuere Waschmaschinenmodelle waschen auch bei niedrigerer Temperatur strahlen sauber. 30-40 Grad sind da vollkommen ausreichend.

Tipp 7: Alte Geräte austauschen
Der ein oder andere wird sich jetzt fragen: Warum sollte ich meinen 20 Jahre alten Geschirrspüler austauschen? Der funktioniert doch noch! Aber der Grund zum Austausch liegt auf der Hand: Alte Geräte sind wahre Stromfresser. Neuere Geräte deutlich energieschonender. Und das spart Energie UND damit Geld. Und ganz ehrlich? So ein bisschen Shoppen inklusive Heimwerken macht doch auch Spaß!

Tipp 8: Akkus nicht dauernd laden
Es gibt einige Geräte, die mit Akku funktionieren, wie zum Beispiel elektrische Zahnbürsten. Die müssen NICHT ständig auf der Ladestation stehen, um wieder nachgeladen zu werden. Sondern gehören erst dorthin, wenn sie fast leer sind.

Fazit: Steigende Energiekosten fressen in so manchem Haushalt ein Loch in den Geldbeutel. Allerdings gibt es einiges, was getan werden kann, um Energie und somit Geld zu sparen, wie zum Beispiel, indem man eine alte Leuchtstoffröhre durch eine neue LED Leuchtstoffröhre austauscht!

Quelle Foto: pixabay.com

Populäre Beiträge

Osterdekorationen selber bauen

Ostern fällt in eine Jahreszeit, die vom Erblühen der Blumen und dem Erwachen der Natur geprägt ist.

Ratgeber Fensterrahmen - Materialien im Vergleich

Fenster gibt es in allen erdenklichen Formen, Größen und Arten.

Möbel selber bauen mit Piff

Oft ist es schwer, das perfekte Mobiliar im Möbelhaus zu finden.

Welcher Schranktyp passt zu mir?

Jeder kennt die Situation – ein neuer Schrank muss her, aber welcher?

Holzarbeiten mit der Fräse

Vielseitige Holzarbeiten mit einer Fräse – das sollten Sie bei der Arbeit mit einer Fräse beachten!

Wann Rohrreiniger und Kammerjäger gerufen werden sollten

So schön es auch ist, ein Haus sein Eigen zu nennen: Es geht mit einer Menge Verantwortung einher.