Möbel selber bauen mit Piff
Oft ist es schwer, das perfekte Mobiliar im Möbelhaus zu finden. Wer handwerklich begabt ist, kann in diesem Fall selber zu Säge und Hammer greifen und sich ein Möbelstück nach eigenem Geschmack zusammen bauen. Speziell kleine Schränke und vor allem Regale sind im Handumdrehen selber gebaut, ohne, dass es einer speziellen Anleitung bedarf. Besonders während des Umzugs in ein neues Domizil kommt es oft zu dem Fall, dass noch eingelagerte Möbel nicht in die neue Wohnung passen. Hier ist guter Rat teurer, denn ein Umzug stellt jeden vor eine große Herausforderung. Zwischengelagerte Möbel sind für den Umziehenden eine Erleichterung. Während der Einlagerung von Möbeln kann man sich durch den Kopf gehen lassen, ob man die neuen Möbel selber baut, oder die alten umfunktioniert. Durch das Einlagern der Möbel hat man sozusagen Bedenkzeit bei der Planung des künftigen Mobiliars. Nutzt man die Zeit der Einlagerung von Möbeln, so hat man beste Voraussetzung um neue Möbelprojekte zu planen und umzusetzen. Doch worauf kommt es beim selber Bauen von Möbeln an?
Der perfekte Plan
Bevor Möbel gebaut werden, sollte ein Plan erarbeitet werden, wie diese später im Detail aussehen sollten. Dazu stellt man sich die Fragen:
- Was möchte ich bauen?
- Aus welchen Materialien möchte ich die Möbel bauen?
- Welche Größe sollen meine Möbel haben?
- Welcher Belastung sollen sie stand halten?
- Wie langlebig sollen die Möbel sein?
Anhand der jeweiligen Antworten lässt sich ein detailierter Plan erstellen, der in einer Bauskizze resultiert. Anhand der Bauskizze lässt sich schließlich eine Einkaufs- und Materialienliste ableiten.
Das perfekte Baumaterial
Wer lange etwas von seinem Möbelstück haben möchte, sollte auf Qualität beim Baumaterial achten. Die Baumärkte sind heutzutage sehr gut sortiert und bieten zunehmend auch hochwertige Bauhölzer an, die den Möbeln einen exotischen Charme verleihen. Auch ist darauf zu achten, ob man Dübel, Schrauben oder Nägel beim Möbelbau benutzt. Speziell mit Nägeln lassen sich die Möbelträume schnell umsetzen. Leider neigen Nägel leicht dazu, wieder aus dem Werkstoff zu rutschen, während geleimte Holzdübel oder Schrauben für mehr Stabilität sorgen.
Das perfekte Werkzeug
Auch das Werkzeug spielt beim Möbelbau eine wichtige Rolle. Hochwertige Sägen sorgen für ordentliche Sägekanten. Akkuschrauber und Bohrmaschinen sind beim Bau der Möbel unumgänglich. Aber auch ordentliche Schraubenzieher sind wichtig, um die Schraubenköpfe sauber in die Möbel zu drehen. Minderwertiges Werkzeug ist oft dafür verantwortlich, wenn gut geplante Werkstücke nicht ordentlich umgesetzt werden können. Wer vorhat, Möbel selber zu bauen, sollte auf hochwertiges Werkzeug setzen, oder sich die Baumaterialen vorsägen und vorbohren lassen.
Die perfekte Umsetzung
Sind Bauplan, Baumaterialen und Werkzeug zur Hand, geht es an die eigentliche Umsetzung des Werkstückes. Am einfachsten gelingt dies, wenn ein ausgereifter Plan und hochwertiges Werkzeug und Baumaterial vorliegt. Bretter werden vorgebohrt und am besten mit Schrauben oder Dübeln miteinander verbunden. Speziell nach dem Leimen der Bretter braucht das Möbelstück noch etwas Zeit, um zu trocknen. Bedenken Sie daher beim Weiterbauen an gewisse Ruhezeiten der Möbel, bevor Sie weiterbauen. Wer die Möbel beizen, lackieren oder streichen möchte, sollte dies am besten vor der Montage erledigen. Auf diese Weise erspart man sich viel Zeit und Arbeit.
Fazit zum Möbel selber bauen
Wer vorhat, Möbel selber zu bauen, sollte auf einen detailierten Plan setzen. Vorab sind persönliche Eckdaten zu setzen, damit es im Nachhinein zu keiner bösen Überraschung kommt. Beachtet man die vorgegeben Details und setzt auf hochwertige Materialen und Werkzeuge, steht dem erfolgreichen Projekt und dessen Umsetzung nichts mehr im Wege. Speziell persönliche Vorgaben können beim selber Bauen von Möbeln ohne weiteres beachtet werden. Selbst gebaute Möbel sind individuell in Form, Größe und Beschaffenheit. Wer darauf großen Wert legt, der sollte sich überlegen, die eigenen Möbel selber zu bauen, statt auf fertige Möbel aus dem Möbelhaus zu setzen.
Quelle Fotos: pixabay.com