Direkt zum Inhalt
Bild
regalsysteme

Schwere Werkzeuge und Geräte lagern

- die passenden Regalsysteme

In der Industrie und im Handwerk, aber auch in verschiedenen anderen Dienstleistungsbereichen ist es notwendig, schweres Gerät einzusetzen. Darunter fallen Werkzeuge und Maschinen, die aufgrund ihres hohen Gewichts, das im mehrstelligen Kilobereich liegen oder sogar einige Tonnen umfassen kann. Diese Maschinen und Geräte bedürfen nicht nur einer besonderen Handhabung, sondern auch einer speziellen Lagerung. Einige Maschinen und Anlagen sind in vielen Unternehmen nicht dauerhaft im Einsatz Wenn sie für die aktuellen Aufgaben nicht benötigt werden, ist ein sicheres Abstellen oder eine Lagerung erforderlich. Dafür können Regalsysteme eingesetzt werden, die speziell für Schwerlasten entwickelt wurden. Kunden können die Regalsysteme individuell zusammenstellen und so auf den Platzbedarf im Lager, aber auch auf den individuell auf die Maschinen und Geräte zugeschnittenen Bedarf anpassen. Die Regalsysteme sind sicher und bieten nicht nur die Möglichkeit, die Geräte und Anlagen effizient aufzubewahren. Sie überzeugen auch mit hoher Qualität und vielseitigen weiteren Einsatzmöglichkeiten.

Lagerraum effizient nutzen - das gilt es zu beachten

Lagerräume müssen in aller Regel angemietet werden. Doch auch Unternehmen, die über ein eigenes Lager auf dem Betriebsgrundstück verfügen, müssen mit dem verfügbaren Platz haushalten. Somit ist es wichtig, die Einrichtung des Lagers mit einer hohen Effizienz zu planen. Zunächst ist es wichtig und auch möglich, den zur Verfügung stehenden Raum komplett auszunutzen. Dies gelingt, indem die Regale nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe gebaut werden. Mit speziellen Staplern oder Hebebühnen ist es möglich, die oberen Bereiche der Regale zu bestücken oder die notwendigen Gegenstände zu entnehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass auch Schwerlastregale, die ein Gewicht von mehreren einhundert Kilogramm tragen können, in die Höhe gebaut werden können. Grundsätzlich sollte die Beschaffenheit der Regale an die Materialen, Werkstoffe oder Maschinen angepasst sein, die eingelagert werden sollen. Dafür stehen neben den Schwerlastregalen weitere Regaltypen zur Verfügung.
 

Regal an die Werkzeuge und Materialien anpassen

Schwerlastregale zeichnen sich dadurch aus, dass sie, wie es der Name bereits sagt, ein sehr hohes Gewicht tragen können. Die Konstruktion dieser Regale besteht aus einem robusten und widerstandsfähigen Metall. Die Böden des Regals können ebenfalls aus Metall oder aus Holz gefertigt sein. Beim Kauf und bei der Installation der Regale sollte das maximale Gewicht bekannt sein. Es ist in den technischen Spezifikationen angegeben und darf nicht überschritten werden. Aus diesem Grund gehen der Installation von Schwerlastregalen sehr effektive Planungen voraus. Für die Einlagerung von sehr langen Gegenständen wie Rohren oder festen Kabeln sind Kragarmregale die beste Wahl. Palettenregale sind für Waren praktisch, die auf Europaletten gelagert sind. Diese können ohne einen notwendigen Zwischenschritt in das Regal eingelagert werden.

Die Besonderheiten bei der Installation von Schwerlastregalen

Moderne Regalsysteme unterliegen hohen Sicherheitsstandards. Dies gilt für alle Konstruktionen, für Schwerlastregale aber ganz besonders. Zu den verschiedenen Angeboten würde es hier einen guten Einblick über KAISER+KRAFT geben. Sollen Werkzeuge oder schweres Gerät eingelagert werden, ist es nicht nur wichtig, die vorgeschriebenen Höchstgewichte einzuhalten, die für die Regalkonstruktion gelten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Werkzeuge sicher einzulagern und in dem Regal selbst gegen eine Verschiebung oder vor dem Herunterfallen zu schützen. Das Regal sollte in jedem Fall tief genug sein, um das Werkzeug oder die Maschine vollständig aufnehmen zu können. Die Sicherung kann bei Bedarf mit Gurten oder Seilen erfolgen, die an den Regalwänden befestigt werden und die Werkzeugmaschinen vor einem unbeabsichtigten Verrutschen schützen. Es ist sehr wichtig, die Einlagerung noch einmal zu kontrollieren, bevor sie als abgeschlossen gilt.

Die Sicherung des Schwerlastregals

Nicht nur die Lasten, sondern auch das Regal selbst sollte sicher verankert und damit vor einem Umkippen oder Verschieben geschützt werden. Die Verankerung kann an der Wand oder an der Decke vorgenommen werden. Nur wenn das Regal sicher steht und sich nicht mehr bewegen lässt, kann es die Lasten ohne eine Gefahr aufnehmen.

Quelle Foto: pixabay.com

 

Populäre Beiträge

Decke tapezieren

Die Renovierung der eigenen vier Wände steht an?

Fußbodenheizung nachrüsten

Gestaltungsspielräume in den eigenen vier Wänden gibt es reichlich.

Dampfreiniger

Dampfreiniger und Dampfsauger sind im Haushalt eine gute Hilfe.

Kasperletheater Bauanleitung

Wer für seine Kinder ein Kasperletheater selber bauen und somit eine Menge Geld sparen möcht

Zimmerbrunnen selbst bauen

Zimmerbrunnen sind eine Bereicherung für jedes Zimmer: Sie machen nicht nur optisch viel her

Dach dämmen von innen

Zu erst sollte fachlicher Rat eingeholt werden, bevor man die Dinge wie Wärmedämmung und Dam